Ich habe während meiner Studienzeit echt eine Bandbreite an natürlichen Substanzen, aber auch Medikamente probiert.
Ginkgo Biloba hat sich ja bei Menschen mit Demenz als durchaus wirksam gezeigt, aber auch nur wenn die Erkrankung eingetreten ist, vorbeugend scheint es nicht zu wirken, leider. Ginkgo scheint aber laut einer aktuellen Meta-Analyse von über 15 klinischen Studien bei gesunden Menschen keine Steigerung der kognitiven Leistung zu bewirken, der Titel der Studie ist bezeichnend "Ginkgo Biloba is not a smart drug": https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17480002/
Ganz im Gegenteil dazu das Ginseng. Das wirkt auch bei Gesunden: inutro.com/ginseng
Eine Meta-Analyse von insgesamt 9 klinischen Studien erkannte, dass Ginseng insbesondere das kurzfristige Arbeitsgedächtnis stimuliert, welches mit der flüssigen Intelligenz eng verbunden ist, die für die Lösung neuartiger Aufgaben zuständig ist. Ginseng scheint eher einen akuten Effekt zu entfalten, ungefähr 3 Stunden nach der Einnahme, langfristige Einnahmezeiträume wurden kaum untersucht. Die zitierten Studien waren jedoch von eher dürftiger Qualität und widersprachen sich zu einem Teil. In einem Versuch wurde Ginseng erfolgreich in Kombination mit Guarana kombiniert, welche eher die Wachsamkeit und Aufmerksamkeit stimuliert
Theanin
ist meiner Meinung nach sehr unterschätzt. Es macht einen auch etwas wach wie das Koffein, lässt aber die Gedanken nicht überdrehen, man ist also eher gelassener, entspannter und fokussierter. Manche kombinieren ja Koffein und Theanin, das führt zu erhöhter Wachsamkeit und Aufmerksamkeit, wobei Theanin einige negative Aspekte des Koffeins abfängt: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24946991/
Beide Wirkstoffe gibt es bereits im Grünen Tee▪ als Kombi
Last but not least, L-Carnitin. Bzw. eher das Acetyl-L-Carnitin, das wirkt insbesondere bei älteren Semestern. Finde es aus eigener Erfahrung schon leicht stimulierend.
inutro.com/l-carnitin:
Acetyl-L-Carnitinˍ wirkt sich signifikant positiv bei kognitiver Einschränkung und mildem Alzheimer aus (24). In Tierversuchen verbessert Acetyl-L-Carnitin das Lernvermögen bei alten Tieren (54, 55). Auch bei älteren Menschen über 65 verbessert es die Gedächtnisleistung in einer Dosis von 2 g/Tag (56, 57).Die acetylierte Version des L-Carnitin verbesserte sowohl die Hyperaktivität, als auch die Aufmerksamkeitsspanne bei Kindern mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (58, 59). Die verabreichte Dosis betrug dabei 500 mg Acetyl-L-Carnitin zweimal täglich.
Dann kommen noch Pflanzen wie Ashwagandha und Bacopa monnieri dazu, welche die Aufmerksamkeit anregen und die Neurogenese stimulieren sollen. Habe die zwar angetestet, aber die haben mich recht müde gemacht, immer vor dem Schlafengehen genommen.