Beiträge von Eva Mst

Hallo Emmi,

in meinen Kinderjahren haben wir schon Schlämmkreide zum Zähneputzen verwendet, aber - wie gesagt - maximal 1 x pro Woche.

Der Artikel hier weist auch darauf hin:

Ein weiterer Kritikpunkt aus zahnmedizinischer Sicht: Die Putzkörper in herkömmlicher Zahncreme sind – mit Ausnahme von Zahnweißcremes – so dosiert, dass sie den Zahnschmelz möglichst wenig abschleifen. Pure Schlämmkreide dagegen schmirgelt die Zähne stärker und kann so mit der Zeit, besonders wenn Sie Ihre Zähne mit viel Druck putzen, den Zahnschmelz abtragen. Aus diesen Gründen ist Schlämmkreide aus zahnmedizinischer Sicht kein gleichwertiger Ersatz für das regelmäßige Zähneputzen mit Fluorid-Zahnpasta.

Quelle: netdoktor.de/zahnpflege/schlaemmkreide/

Trotzdem werde ich wohl auch wieder auf reine Schlämmkreide zurückkommen. Ich vermute auch, daß sie heute noch feiner gemahlen ist als zu meiner Kinderzeit, also nicht mehr ganz so schleifend wie damals.

Mit Zeolith den Mund dann spülen?

Eva

Kennt jemand einen guten Orthopäden in der Umgebung Köln oder habt Erfahrung mit Orthopädie360 Grad?

Mit Orthopädie 360 Grad habe ich keine Erfahrung, kenne bisher nur Osteopro und ich war in Berlin. Die nächstlegene Praxis für Dich wäre in Bonn.

Eva

Du bekommst Ulmenrinde auch in der Apotheke, und falls sie es nicht haben, nimm das für Tiere, ist meistens in der Qualität noch besser als Apothekerware. Guck mal bei Puritan's Pride, die haben gute Ware, weiß nur nicht, ob sie nach D verschicken.

Wirksamer ist es die echte Rotulme, die man nach Gebrauchsanleitung aufkocht und konsumiert.

Eva

Hallo Frieda,

Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) legt eine schützende Schleimschicht über Magen und Darm, so daß Giftstoffe nicht so sehr wirksam werden können, die Verdauung wird nicht beeinträchtigt.

Die Wirkung von Heilerde (https://www.luvos.de/Produkte/Luvos-Heilerde-magenfein) nimmt Giftstoffe auf, kann somit auch Medikamente in ihrer Wirkung vermindern.

Ich würde Dir empfehlen, Heilerde und Ulmenrinde nicht gleichzeitig zu nehmen, ich hab immer morgens Ulmenrinde und abends Heilerde genommen.

Vielleicht kannst Du auch Fisch im Bioladen kaufen? Wenn ich bedenke, daß es aber grundsätzlich keinen gesunden Fisch mehr geben kann bei der Verschmutzung der Meere und Flüsse, würde ich Fisch nicht gar zu oft essen, zumal auch die Meere schon überfischt sind und die Fischerei allgemein sehr umweltbelastend geworden ist.

Sind die von Dir gewählten Öle Bioware?

Ich würde auch noch Bitterstoffe nehmen, sei es als reine Urtinktur Mariendistel oder Bitterstoffe als flüssiges Elixier.

Alles Gute weiterhin!

Eva

Hallo Frieda,

das mit den ganzen ...prazol ist ein Jammer, wie häufig die verdordnet werden und nach der Einnahme ist alles schlimmer als zuvor.

Sehr gut zum Magen-Darm-Schonen ist auch Ulmenrinde, gibts als Pulver zum Anrühren und als Kapseln zum Einnehmen. Eine sehr gute Ergänzung zu Heilerde!

Eva

Was mir zu Deinem Leiden noch eingefallen ist, das sind die Notfalltropfen.

Ich selber habe bisweilen Knochen- und Gelenkschmerzen (Osteoporose) und wenn ich fühle, daß ich nicht mit dem Hund rausgehen kann, dann mache ich diese Tropfen auf die wehen Stellen und meistens ist es nach kurzer Zeit so geworden, daß ich einigermaßen unbeschwert laufen kann, natürlich gemächlich, aber immer die gleiche Strecke, Caro kennt es so.

Nur selten muß ich die Tropfen zwei-dreimal einsetzen im Verlauf von ca. 1 Stunde, bis die Schmerzen nachlassen.

Wäre das nicht ein Tip für Dich?

Eva

Hallo Bernd,

herzlich willkommen in diesem Forum! :thumbup:

Du könntest zu einem der von Dir nicht sonderlich geliebten Mediziner gehen und diese Schmerzen mit den zur Verfügungen stehenden Methoden diese Schmerzen im Zeigefinger diagnostizieren lassen. Frage ihn dann auch, welche Behandlung er in Erwägung zieht. Nicht alles ist abzulehnen, hör es Dir erst mal an. Medikamente erst hinterfragen und erst dann nehmen, wenn sie wirklich helfen (können) und die Nebenwirkungen so gering sind, daß man sie nicht so sehr ins Kalkül zieht (z.B. eine Arnikasalbe o.ä.)

Könnte Sehenscheidenentzündung sein, könnte eine Art Verstauchung sein, auch Arthritis ist wohl nicht ganz auszuschließen? Erst mal hören, was der Doc diagnostiziert.

Eva

Ich denke, jedes Mittel hat seinen eigenen Ausschleichrhythmus, der auch noch individuell unterschiedlich ist. Ihr könnte ja in ADFD oben rechts den Suchbegriff (Namen des betreffenden Mittels) eingeben und nachlesen, welche Erfahrungen es dazu gibt.

Ich selber bin clean, aber eine sehr liebe Verwandte von mir sollte aus einem Antidepressivum ausschleichen (heftige Gewichtszunahme durch das Mittel) und ich begleite sie dabei, mache die Minderungen der Tabletten.

Kopf hoch, auch wenn es schwierig und langwierig ist, kann man von dem Teufelszeug loskommen.

Eva

Viel Obst und Gemüse essen, sollte aber Bioware sein.

Generell sind frische Früchte vom Baum und vom Feld basisch und wenn man dann 'Saures' meidet (Weißmehl, weißer Zucker, rotes Fleisch, sämtliche Fertiggericht, Fastfood...), dann ist das schon mal die Hälfte der Miete.

Jetzt grad habe ich gelesen, daß man mit speziellen Fußbädern oder Vollbädern auch über die Haut entsäuern kann; es gibt allerhand dazu bei Google zu finden.

Nahrungsergänzungsstoffe sind vor allem Vitamin C (keine reine Ascorbinsäure!), Vitamin B, D,E (nicht nur alphaTocoperol) K, und noch einiges an Spurenelementen, auch dazu mal Tante Google fragen.

Eva

Hallo Ronni,

erkundige Dich mal beim Roten Kreuz, die immer wieder mal 'Fit im Alter' anbieten, wöchtentlich 2 x 30 Minuten Bewegungsübungen aller Art für Senioren, dazu kommen sie ins Haus.

Die Kosten werden übers Rote Kreuz von der Krankenkasse gezahlt.

Vielleicht findest Du selber immer wieder mal Zeit für einen schönen Spaziergang, um die Beweglichkeit Deiner Eltern nicht verkümmern zu lassen?

Eva

Ich halte mich einigermaßen an die Verzehrempfehlung von Magnesium Synergy von Vitality (täglich einen Meßlöffel), dazu natürlich 3 x täglich 2 Tabl von AAR Os zu den Mahlzeiten. Eiweißbedarf decke ich hoffentlich mit Sojaflocken, Sojamilch, werde noch Hanf Protein zusätzlich nehmen. Für die Collagenbildung gibts Möhren, sowohl roh als auch gekocht, geraspelt im Salat und Möhrensaft.

Vitamin B als Complex (auch von Vitaminexpreß), Vitamin C (gepuffert), Q 10 und sonst noch allerlei. Bewegung bringt mir allein der Haushalt, aber Schwerpunkt sind die Spaziergänge mit dem Hund, die leider nicht ganz so ausgedehnt sind, wie ich es mir wünschte, weil unser Cara aufgrund seiner fast 15 Jahre fast nimmer mithalten kann.

Ich bin noch etwas unsicher, wie ich die 3/4 - 1/4 Zusammenstellung von basisch-sauer einigermaß gut einhalten kann. Es gibt so viele Angaben zur basisch-sauer-Tabellen, die leider nicht immer identisch sind.

pH-Wert ist bisweilen 3 Stunden nach dem Essen blau, meistens jedoch immer noch grün, wie kann ich das noch mehr ins Blaue kriegen?

Eva

PS: Ich werde jetzt schon für einen Termin für die Knochendichtemessung fragen, die Wartezeiten sind bisweilen mehr als 1 Quartal.

Zwei Fragen dazu:

Hat Dein Bekannter schon die Erfahrung gemacht, wie er sich fühlt, wenn er die Dosis verringert?

Gibt es in seiner Nähe erfahrene Ärzte, die das Ausschleichen überwachen, so daß er nicht zu sehr leiden muß?

Eva

Wenn Du Antibiotika genommen hast, solltest Du sehr wohl daran denken, jetzt Perenterol zu nehmen, ein Hefepilzextrakt, das die Darmflora in ihrer Gesamtheit wieder etwas aufbauen kann. Eigentlich sollte Perenterol immer gleichzeitig mit AB genommen werden, um die verheerenden Wirkungen von AB etwas zu mildern.

Leichte Gereiztheit der Blase? Geht das mit Brennen einher?

Wenn es meine Blase wäre, würde ich auf die UroVaxom verzichten, dafür aber reichlich Nieren- und Blasentee trinken (Bioqualität!), und ein bissel auf den pH-Wert des Harns achten.

Eva

Bei einer Blasenentzündung wäre es angemessen, zuerst ein Antibiogramm machen zu lassen, bevor therapiert wird. E-Coli können die Ursache sein, müssen aber nicht zwingend und in diesem Fall ein E-Coli-Mittel zu geben, ist m.E. kontraproduktiv. Ist denn wenigstens die Blasenentzündung weg?

Uro Vaxum hat aber sehr viele Beifügungen, zu denen ich mich frage, warum die eigentlich dabei sind. Hat der Doc sich dazu geäußert?

Sollten E-Coli in der Blase die Ursache einer Entzündung sein, hilft auch sehr gut D-Mannose, diese Zuckerart bindet die Bakterien und dann können sie mit dem Harn ausgeleitet werden. D-Mannose gibt es als reines Pulver, sind keine Beimischungen jeglicher Art drin, das macht dieses Mittel schon gleich sehr viel sympathischer :)

Weiterhin gute Besserung!

Eva

Hallo, guten Abend und herzlich willkommen!

Ich habe keine Ahnung, wie Schulmediziner das mit dem Entzug von Benzodiazepine handhaben, meine Erfahrung ist eher, daß sie zum Absetzen ( = kalter Entzug) oder zum raschen Ausschleichen (kann bös daneben gehen) raten. Daß ein überwachtes Ausschleichen in einer Klinik empfohlen wird, wäre mir neu.

Doch wie auch immer, das Ausschleichen von Bomazepam kann sehr umständlich und langwierig werden, aber es ist zu schaffen. Am besten liest Du oder Dein Bekannter sich in diesem Forum ein:

Forum ADFDˍ

Ich drücke alle Daumen und wünsche gutes Gelingen!

Eva