Hallo liebe Kaulli,
da tippst Du falsch! Ich bin Vegetarierin, also keine Produkte aus Massentierhaltung, um Pestizide, Insektizide, Herbizide, Düngemittel komme ich leider nicht ganz rum, weil ich in ländlichem Raum wohne. Dort atme ich die Luft mit diesen Giften, die massenhaft ausgebracht werden; und ich gehe mitm Hund durch die Felder spazieren - und ich gräme mich immer sehr, meinen Caro und mich dieser ungewollten Belastung aussetzen zu müssen. Über meine Lebensmittel kommt nur soviel Gift in mich rein, wie es Bio-Kost nun auch mal birgt.
Schwermetalle vielleicht auch durch die Atemluft? An Medikamenten nehme ich nur NEMs, die wohl auch nicht immer das Dunkelgelbe vom Ei sind, haben sicher auch Beifügungen, die man lieber nicht möchte? Fluorid weder über Zahnpasta, auch nicht übers Wasser, Gluten ist so weit außen vor, wie es möglich ist (ich esse kein glutenhaltiges Getreide), chemische Konservierungsmittel so gut wie garnicht bei Biokäse, Süßstoffe sind mir nicht mehr wichtig, Farbstoffe vor allem aus Bekleidung, Geschmacksverstärker igitt! außer etwas Salz, künstliche Aromen sind verbannt, und Fertigprodukte nehme ich so selten, daß das keine Rolle mehr spielen dürfte.
Ich nehme D 3, bisher sehr hoch dosiert , um den Spiegel zu erhöhen, dazu K 2 aus Nattokinase. ich bezweifele, daß ich genug K2 über die Ernährung zuführen kann, es wäre dann eine zu einseitige Ernährung.
Ich mag kein Brot mehr, Wurst ist mir schon lange widerlich, Käse esse ich nur sehr selten und wenn, dann solchen vom Biohof. So habe ich allmählich die Befürchtung, daß ich über die Ernährung nicht mehr genug Salz bekomme, so etwa 3 g sollten es wohl übern Tag verteilt schon sein?
Ich verwende kein Plastikgeschirr mehr, kein Plastikbesteck, Spül- und Putzmttel sind ohne Duftzusatz, zum Baden nehme ich einfache Seife ausm Bioladen ohne Duftaromen. Zahnpasta ist von Weleda, Shampoon auch ausm Bioladen. Meine Waschmittel sind Gallseife, Waschkugel mit EM, Waschmittel fast ohne Duft (Almavin), kein Weichspüler oder Firlefanz zum Trocknen. Händewaschen in der Küche beim Kochen mit uralter Kernseife, ohne Duft natürlich.
Einzig etliche Zahnimplantate könnten Schwermetalle absondern. Aus welchem Metall sie sind, weiß ich nicht, aber sie sind mit Sicherheit nicht aus Palladium, das weiß ich.
Wir haben im Haushalt und Garten auch keinerlei Sprayflaschen mehr, außer Pumpspray, z.B. Deodorant und ich fülle EM in Pumpsprühflaschen als Haushaltsreiniger, ebenso Neem, um den Holzwurm etwas in Schach zu halten.
Welche Gase strömen aus LED-Glühlampen?
Ich mach mir schon viel Gedanken um all das, was man vermeiden kann an Belastung im Alltag ringsrum, und sicher könnte ich noch etwas mehr tun, auch in punkto Bekleidung, da habe ich längst noch nicht alles auf natürliches Material umgestellt, das ist auch eine Kostenfrage und vor allem bei meiner Statur sowieso schwierig.
Meine größte Schwierigkeit aber ist das Rauchen, Teufel noch eins! Ich komme einfach nicht davon los, habs bereits mit kaltem Entzug, mit Akupunktur probiert, hat mich nicht weitergebracht. Jetzt habe ich noch den Strohhalm 'Hypnose', werde es mit Sicherheit auch damit probieren. Es hat einfach in meinem Kopf noch nicht richtig 'klick' gemacht.
Eva