Beiträge von Eva Mst

Danke liebe Avalonis,

das liest sich sehr intressant. Ich hab halt in unserem Bioladen geguckt und dort aus europäischem Anbau den aus dem Piemont gefunden, immerhin etwas.

Doch was spricht dagegen, sich z.b. den Öster-Reis im I-Net zu besorgen?

Eva

Ich habe per News-Letter von Rene Gräber soeben den Bericht über Arsen im Reisˍ erhalten.

Wie geht Ihr mit dem Problem um? Eigentlich weigere ich mich, den Reis aus dem fernen Osten einer solchen Waschprozedur zu unterziehen, daß am Ende nur noch weiße Pampe übrigbleibt.

Ich habe im Naturkostladen eine Sorte Reis aus dem Piemont entdeckt, und das ist nun 'unser' Reis. Wieweit der auch belastet ist (und vielleicht nicht nur mit Arsen) weiß ich natürlich nicht, darum gibts Reis jetzt ziemlich selten - und wir sind zufrieden damit.

Meine erste Alternative ist jetzt Quinoa, das Andenkornˍ

Eva

Hallo Kido,

herzlich willkommen im Naturheilkundeforum! Ich hoffe, Du wirst hier die Hilfe finden, die Du suchst.

Zu Deiner Krankheit habe ich folgenden Artikel gefunden, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Alles, alles Gute!

Mitrochondrienmedizinˍ

Eva

Meine Mutter hatte ihre Treppensteig-Knieprobleme mit Brennesseltee sehr gut behandelt, später hat sie sich nicht mal mehr dran erinnert, solche Schmerzen gehabt zu haben.

Wenn mir mein Knie wehtut, mach ich tüchtig Notfalltropfen drauf, das hilft immer wieder gut. Ich weiß, daß ich massiv Osteoporose habe, am ausgeprägtesten im Beckenwirbelbereich und jetzt auch im Knie. Eine gezielte Behandlung wirds erst dann geben, wenn die Knochendichte gemessen wurde, mein Termin ist heuer am 20. November. Ist noch lange dahin...

Derweil nehme ich hochdosiert Vitamin D 3 und K 2, dazu Magnesium. Außerdem bin ich in naturheilkundlicher Behandlung, mindestens 1 mal pro Woche gibt es eine Sitzung mit Bioresonanz (die sehr gut tut!).

Zusätzlich habe ich mein Essen auf basisch umgestellt, auch noch entgiften und entsäuern mit allerlei Produkten, das wird gut 2,5 Monate gehen, bis man erneut testen kann.

MSM hat mir auch sehr gut geholfen, ich werde es wieder anfangen, paßt in die Entsäuerbehandlung gut mit rein. Dann habe ich ein Produkt namens PABA, das mir sehr gut tut.

Gegen die Schmerzen habe ich auf Anraten der Heilpraktikerin DMSO bestellt, wird nächste Woche kommen und ist als Schmerzmittel gedacht, wenn mir die Knochen und Gelenke von den Anforderungen (viel Treppenlaufen) zu sehr zusetzen. Ich werds berichten, wenn ich die Tropfen angewendet habe (einreiben damit).

Hast Du mal untersuchen lassen, ob vielleicht ein entzündlicher Prozeß Dir die Schmerzen macht, ob es eine Verletzung ist (verstaucht, geprellt o.ä) oder was da im Knie eigentlich los ist? Ich meine immer, vor einer gzielten Behandlung sollte eine gründliche Diagnose stehen.

Eva

Soweit mir bekannt ist, werden Bonsais in Töpfen gezogen, denn das ist ja das Wesen von Bonsais, daß durch beengtes Wurzelwachstum die Pflanze selber klein gehalten wird. Wird im Garten in der Erde wohl nicht klappen?

Eva

Kennst Du die Felsenbirne (Amalanchier) oder Schmetterlingsstrauch (Buddleia)? Wie wäre es mit einer Pracht- oder Brautspiere, einem 'falschen Jasmin' (Philadelphus)? Hast Du schon einen Ginkgo (G. Biloba), der allerdings blüht nicht. Oder einfach mal Flieder, da gibts wunderschöne und sehr wohlduftende Sorten. Sehr schön blüht auch Dogwood (Cornus florida)!

Wieviel Platz hast Du überhaupt, sollte die Bepflanzung eher zurückhaltend wachsen oder darfs auch was Üppiges sein?

Eva

Daß die unterschiedlichen Körperorgane auch zu unterschiedlichen Zeiten mehr oder auch weniger aktiv sind, und das sozusagen umschichtig, ist auch in der westlichen Welt bekannt, und das nicht nur in homöopathischen oder TCM-Kreisen; es wird wohl auch nach und nach fester Bestandteil der allgemeinen medizinischen Lehre werden.

Allein die Tatsache, daß mit wechselnder Lichtintensität das Schlafhormon Melatonin gebildet wird oder die Bildung stagniert in den hellen, sonnigen Stunden (und somit auch im festgelegten Rhythmus) zeigt schon, daß kein Organismus über 24 Stunden immer im gleichen Takt läuft.

Wo, wann und wie man mit Naturheilkunde besser behandelt oder wann Schulmedizin unerläßlich ist, kommt sowohl auf den zu Behandelnden und auch auf den Behandler an, auf dessen Erfahrung, seine Wertestellung, und sein Wissen.

Alles Ungewöhnliche, fremdländische auf dem breiten Gebiet der Heilkunst als Hokuspokus oder Schwachsinn abzutun, ist allein per se schon recht schwachsinnig :whistling:

Könnte Deine jetzige Schwäche von einem Gewöhnungseffekt an die Medikamente bedingt sein?

Eva

Hallo Riesenkalma,

wie hoch sind den Blutzucker- und Blutdruckwerte? Es ist schwierig, genauere Hinweise zu geben, wenn nicht mal bekannt ist, welches leichte oder gravierende Problem in den Griff zu kriegen ist.

Eva

PS: Jetzt ist mir grad eingefallen, daß mein Mann recht viel Bohnenschalentee getrunken hatte, als er noch Diabetes Typ II hatte, bevor er insulinpflichtig, als Typ I geworden war.

Ja, da haben wir jahrelange Erfahrung, sowohl als Kapseln als auch als homöopathische Urtinktur.

Die Urtinktur gebe ich meiner Mutter, wenn sie nachts zwischen Mitternacht und drei Uhr aufwacht, dann kann sie recht schnell und gut wieder einschlafen.

Als Kapsel nehme ich täglich zwei Stück, das ist die vom Hersteller empfohlene Dosis und das ist wie eine Streicheleinheit für die Leber!

Eva

Hallo Bermibs,

leider gibt es weder Ansätze noch Willen von Seiten der Ärzte dazu, vielleicht begleitend zu den Gerinnungshemmern (Clodiprogrel z.B.) zu geben, die künstlichen Gerinnungshemmer sogar langsam auszuschleichen.

Ein Gerät, um den Quickwert selber zu testen, kostet um die 900 Euro und die muß man erst mal haben, um auch ohne Einwilligung bzw. Überwachung durch den Arzt eine solche Ausschleichung zu wagen.

Es ist sehr schwer zu begreifen, daß sich die vermeintliche ärztliche Hilfe nicht am Leid/en der Patienten orientiert, sondern nach wie vor und immer mehr nur an der Gewinnmaximierung ganzer Berufssparten.

Und aus genau diesen Gründen wird Alternativmedizin als Teufel und bösartiger Beelzebub hingestellt, der nur Geld ausm Sack zieht und dafür nicht wirkt. Ja, meine Güte, was richten denn die üblichen Pharmazeutika an???

Ich bin sehr niedergeschlagen deswegen, aber dann helfen mir nicht die üblichen Antidepressiva sondern Johanniskraut, Baldrian und weitere....

Eva

Vielen Dank für die Antworten, und es bei weitem noch nicht zu spät dazu!

Johanniskraut ist bei Antidepressiva nicht so sehr geeignet, weil es den 'falsch' manifestieren Hirnstoffwechsel zwischen Serotonin, GABAˍ, Dopamin und was-weiß-ich-noch wieder durcheinander bringt. Beim Ausschleichen in äußerst geringen Mindermenge von der ursprünglichen Menge (max. 10 % über mindestens 6 Wochen, dann die nächsten 10 % Mindermenge) kommt es vor allem darauf an, daß man nach der Reduzierung auf einem sozusagen Wohlfühllevel ist, erst dann darf der nächste Schritt gewagt werden.
    Alles was in dieser Zeit genau diesen Stoffwechsel beeinflußt (dazu gehört nun mal Johanniskraut, aber auch Rosenwurz, Tryptophan und Melatonin, leider), sollte man eher meiden oder nur mit äußerster Vorsicht einsetzen.
    Jedes Ungleichgewicht kann heftigste Absetzschwierigkeiten machen, zum Beispiel Schmerzen, Niedergeschlagenheit, unstillbarer Bewegungsdrang, Restlesslegs, Übelkeit, Erbrechen, DF oder Verstopfung...

.... nachzulesen in diesem Forumˍ

Eva

Ich bin auch sehr überzeugt von Manukahonig, verwende ihn sowohl innerlich als auch äußerlich.

Jetzt werde ich Mutter davon geben, sie hat DF und das kommt einfach nicht zum Stillstand. Das Fatale ist, daß die Ärztin keine Stuhlprobe nimmt, mit der Begründung, daß ich bei Bakterien keine AB nehme, bei Viren eh nix hilft und ansonsten könnte man bei einer alten Frau auch nicht mehr viel machen. Befremdliche Begründung, :rolleyes:

Also ab heute zusätzlich zu einem Hefepilz-Mittel noch Manuka MGO 550, den hab ich im Haus.

Eva

Es kommt immer drauf an, wie hoch Blutzucker und Blutdruck sind, um sich zu entscheiden, ob man tatsächlich mit den allgemeinmedizinischen Mitteln behandeln (muß) oder ob es ausreicht, sich vorerst auf Kräuter und sonstige Alternativen stützt.

Wichtig ist jetzt erst mal den Langzeitzucker testen zu lassen (Hba1C-Wert▪), ob schon Harnzucker permanent vorhanden ist und wenn ja, in welchem Meßbereich.

Und wie hoch ist der Blutdruck?

Ha, ich habe eine Jiaogulan, nehme die kleinen Blättchen vorerst als Salatkraut, werde mich aber weiter in die unterschiedlichen Anwendungen einlesen. Scheint wirklich eine ganz besondere Pflanze zu sein, sie wächst auch rasant!

Eva

Auch wenn es mühsam ist, würde ich mir eine Liste der Lebensmittel machen, die ich bevorzuge, dazu tabellarisch eingetragen, wieviel Fett, KH, Eiweiß etc. jedes einzelne enthält.
    Das bedingt, sich etwas intensiver damit auseinanderzusetzen, man lernt dabei auch sehr gut.

Rechne Dir selber aus, wieviel Du pro Mahlzeit zu Dir nimmst, leg Dir am besten auch eine Liste an, was und wann Du ißt.

Lerne Dich selber kennen, das ist der größte Vorteil! Und beim Einkaufen weißt Du dann auch viel besser, was man im Regal besser stehen läßt und was in den Einkaufskorb kommt.

Zum Erfassen des Inhaltes Deiner Tabelle ist die Seite recht gut, die ich im andren Posting von Dir verlinkt habe. Hast Du da mal reingeguckt?

Alles, alles Gute!

Und denk dran: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt! Auch Gewichtsreduktion will gelernt sein!

Eva