Beiträge von Eva Mst

Hallo Terrencehill,

das erscheint mir doch etwas zu simpel, so nach dem Motto 'ist's zu stark, bist Du zu schwach' :rolleyes:

Es ist nicht zweimal im Jahr lediglich einmal 1 Stunde früher oder später, sondern das zieht sich dann hin über fast 6 Monate und in dieser Zeit wird die biologische Uhr jedesmal ein klein wenig 'vergewaltigt'. Jeder hat eine innere Uhr, nach der sich der gesamte Stoffwechsel richtet, Tag-Nacht-Rhythmus, der nicht nicht aus Wachen und Schlafen besteht, sondern völlig unterschiedliche Verstoffwechselung hat. DAS ist die Crux, nicht lediglich 1 mal früher oder später aufstehen, zu Bett gehen.

Ich spiele diese Zeitumstellung gewiß nicht hoch und denoch mach sie mir jedesmal und immer wieder zu schaffen, zumal ich das nicht selber gewählt habe, wie z.B. Du, der mit weiten Reisen und damit verbundenem Jetlag, die Schwierigkeiten also für sich selber anders wertet.
    Die Änderung der Tages- und Nachtzeiten ist naturgegeben, aber es geht langsam mit der Veränderung, so daß man sich dran gewöhnen und wir als Mitteleuropäer haben das sicher in der biologischen Uhr genauso verankert wie der Unterschied der Sommer- und Wintertemperaturen. Aber bitteschön - langsam angehen lassen.
    Die Zeitumstellung ist unnütz wie ein Kropf, wenn man bedenkt, wieviel länger ein Sommertag als einer im Winter ist. Warum kann man da nicht wenigstens diesen Rhytmus beibehalten, ist doch gut so, oder?
    Zeitumstellung stellt ja nicht die Zeit, sondern nur die Uhr um und mit der Uhr (oder nach dem Sonnen-/Mondstand richten wir uns eigentlich von alters her. Müßte man jeden Morgen seine Uhr auf die andre Zeit einstellen, hätten wohl viele schon gegen die Uhrumstellung gemeutert.- Wirtschaftlich ist sie so gut wie garnicht, und das war ja mal das Motiv zu dieser verquasten Gepflogenheit.

Eva

Hallo,

meine Schwester nimmt seit knapp einem Jahr Doxepin, um die trübe bis verzweifelte Gemütslage nach der Beinamputation besser bewältigen zu können. Das Medikament wurde ihr noch im Krankenhaus verordnet.
    Viel Zeit ist derweil vergangen, doch noch ist nicht der Alltag eingekehrt, noch macht das Laufenlernen mit der Prothese ungeheuer viel Probleme (und auch Schmerzen).
    Eine neue Sorge ist derweil gekommen, das ist die unübersehbare Gewichtszunahme, die Waage mißt glatte 17 kg mehr und es geht immer weiter mit dem Zunehmen. Low Carb, low Fett - nix kann diesen bösen Lauf zur krankhaften Adipositas aufhalten. Die Ursache dafür ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieses Antidepressivum, das sie nun ausschleichen möchte.

Daß Ausschleichen sehr langsam vor sich gehen soll, ist klar. Unklar ist allerdings - und das ist ein Knackpunkt - ob nach dem vollkommenen Absetzen von Doxepin sich auch die Wucherpfunde wieder abbauen, gibt es hier jemanden, der davon weiß oder gar von eigener Erfahrung berichten kann?

Eva

Die Sache wird eng, sehr eng, ich hoffe, daß in der kurzen Zeit noch die erforderlichen Unterschriften zusammenkommen.

Leider kann ich aus familiären Gründen so gut wie keine Unterschriften sammeln, bin ans Haus gebunden. Doch ich habe sämtliche Petitionen unterschrieben und immer wieder an Freunde und Bekannte weitergeleitet, mehr kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht machen.
    Hoffentlich ist die Gemeinschaft der Glyphosatkritiker groß und kräftig genug, um dieses Gift endgültig zum Verbot zu bringen. Nicht nur, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit krebserregend ist, auch die immensen Schäden in der Natur und deren Synergieeffekt macht mir richtig Angst!
    Wo keine (Un)Kräuter, da keine Käfer, wo keine Käfer, da keine Maulwürfe, keine Mäuse, keine Würmer, wo keine Kleintiere, da keine Raubvögel, keine Bienen, keine Singvögel.... ;(

Eva

Hallo Avalonis,

das ist eine der besten 'Statements', die ich bisher zu Krebs und allem was dazugehört, gelesen haben. Den Link von der angegebenen Seite habe ich gleich an meinen Kusin weitergeschickt, dessen Frau an Krebs erkrankt ist, die Operation dazu ist für Anfang Juni geplant. Vielleicht läßt sich dieser Eingriff noch vermeiden.

Eva

In diesem Zusammenhang würde mich sehr intressieren, was der Unterschied zwischen Blutverdünnern (ASS &b Co) und Gerinnungshemmern (Macumar und ähnliche) ist.
    Daß die Einnahme von Macumar oft sehr häufige Messungen des Quickwertes nötig macht, weiß ich, aber wie wird denn die Wirkung und damit die Dosierung von ASS überwacht und verfolgt?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Blutverdünnern und Gerinnungshemmern, rein medizinisch und von der Wirkung her?

Eva

Hallo Manfred,

es geht mir nicht um Erythrit allgemein, sondern genau um diese Biosüße. zu der ich den Link eingestellt habe.

Unter dem Aspekt, daß wir uns Süßes so gut wie abgewöhnt haben, also sehr wenig Stevia verwenden, wäre Biosüße vielleicht eine Alternative? Etwa zwei Löffelchen Stevia gebe ich zu ca 1 kg Quark für Quarkauflauf, 1 Löffelchen auf ein Pfund Quark für Obstquark (die Erdbeeren sind noch nicht so süß-saftig), den Auflauf gibts ca. alle 2 Wochen, Obstquark jede Woche. Ob da die Biosüße auch angemessen wäre? Ich koche für meine Schwester mit, die sich ziemlich an LowCarb hält, aus ausschließlich gesundheitlichen Gründen. Deswegen fällt Kokosblütenzucker eigentlich sozusagen ausm Raster raus.

Problematisch mitm Süßen wirds bei Mutters Frühstücksmüsli, kein Obst ist süß genug, daß Mutter (fast 100 Jahre und dement) damit zufrieden wäre. Für sie bin ich auf das Verdünnen von Honig gekommen, jetzt mit Manuka 100, der ja noch eine kleine Heilkraft hat.

Ich selber tendiere eher zu Untergewicht, zusätzliche Kohlehydrate würden mir nix ausmachen, aber natürlich bin ich bestrebt, diese KH so gesund wie möglich zu haben.

Eva

Ich werde mal gucken, ob ich den Kokosblütenzucker kriege, will ihn wirklich mal probieren. Bisher habe ich aufgelösten Honig zum Süßen genommen, weil ich raffinierten Zucker ebenso ablehne wie all die Süßstoffe wie Aspartam, Xylit & Co. Lediglich an Kuchenteig nehme ich etwas Steviapulver.

Eva