Ich bin zur Zeit in einer schwierigen Lebensphase, meine Aufgaben im familiären Bereich 'fressen' an mir, was natürlich auch zu Schlafstörungen führt. Nachts werde ich bisweilen geweckt und dann wieder zum Schlaf zu kommen, war ein arges Problem.
Um all das etwas mehr ertragen zu können, nehme ich keinerlei schulmedizinische Produkte, habe mir selber und mithilfe eines Homöopathen einige Mittel rausgesucht und die helfen mir, über den Tag und auch über die Nacht zu kommen:
Baldrian hochdosiert übern Tag verteilt, und wenn es auf die Schlafenszeit zugeht, nochmal dazu. Pflanzliche Schlafmittel, ebenso ziemlich hoch dosiert etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen, und dann nochmal unmittelbar bevor ich zu Bett gehe. Dazu ein halbsythetischen Schlafmittel, das die Bildung von Melatonin anregt und damit kann ich dann einigermaßen einschlafen, nicht ohne vorher noch zu lesen, das lenkt mich von den Problemen des Tages etwas ab.
Meinen Kaffeekonsum habe ich etwas eingeschränkt, wobei aber die 'Erste Hilfe' am Morgen nach wie vor nötig ist, auch des Genusses wegen. Wenn am Tag mich Nervosität, Ungeduld und Unleidlichkeit überkommt, nehme ich Homöopathie (ein Komplexmittel) und speziell gegen tiefe Niedergeschlagenheit mit Neigung zu krankhafter Melancholie auch ein homöo. Komplexmittel. auch das hilft recht zuverlässig.
Morgen werde ich mir mal genau das Herz abhören lassen, ich fürchte das schlägt auch nicht mehr kräftig und ruhig genug, um ohne Mittel auszukommen, da verlasse ich mich ebenso auf Naturheilmittel und Homöopathie.
Diese Mittel suche ich mir selber aus, weil meine neue Hausärztin die nicht verschreibt und der alte Homöopath nicht mehr praktiziert.
Eva