Ich denke, es sind nicht nur die Umweltgifte, sondern auch die Unruhe, die Hektik, die Reizüberflutung an Farben, Gerüchen, Geräuschen, Informationen aller Art, die einem nervös und unruhig machen, dazu letztendlich auch zur Krankheit führen.
Ob in früheren Zeiten die Menschen weniger krank waren, möchte ich bezweifeln. Doch die Arten der Erkrankungen haben sich grundlegend verändert und gegen die neuen 'Pestilenzen' kann es niemals eine Immunität geben.
Ich selber bin sehr empfindlich auf Geräusche und Gerüche und ich fühle mich immer mehr belästigt, bzw. schon massiv in meinem Wohlbefinden gestört allein während eines Ganges In Kaufhäuser, auf Straßen (wo auch aus Waschküchen der entsetzlich aufdringliche Gestank von Waschmitteln etc aus den Kellerfenstern dringt), und selbst auf der freien Flur dröhnt es fast rund um die Uhr von Riesentraktoren und läßt den Sinnen nicht eine Minute zum Ausruhen.
Fernsehen schalte ich schon lange nicht mehr ein, Radio höchstens mal für Nachrichten oder wenn ein schönes, klassisches Konzert kommt. Manchmal höre ich auch 'Fragen an den Autor', sofern mich das Thema intressiert.
Eva